Rechtsanwalt, Wissenschaftler, Universitätsprofessor, Vorreiter und Vorbild: Hanns F. Hügel ist unerwartet im Alter von 66 Jahren verstorben.

* 1951 † 2017

Mödling/Wien, im November 2017. Mit dem plötzlichen Tod von Univ. Prof. Dr. Hanns F. Hügel verliert Österreich eine seiner anerkanntesten juristischen Persönlichkeiten. Für seine fachliche Bandbreite, sein zukunftsweisendes Engagement und seine menschliche und fachliche Qualität wurde Hanns F. Hügel im In- und Ausland geschätzt.

Hanns F. Hügel war einer der „ganz Großen des Wirtschaftsrechts“, so seine Kollegen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien anlässlich seines 65. Geburtstags. Seine Fähigkeit, fächerübergreifend in die Zukunft zu blicken sowie die Kombination von Praxis und Wissenschaft machten ihn zum unangefochtenen Vorreiter in vielen Bereichen des Gesellschafts- und Steuerrechts in Österreich wie auch in Deutschland.

Gründungspartner von bpv Hügel

Die Partner der Kanzlei bpv Hügel: „Die menschliche Größe und Umsicht von Hanns F. Hügel sowie sein strategischer Weitblick waren einzigartig. Seine Präzision und Stärke bei der Vertretung der Interessen unserer Mandanten haben uns und die gesamte Kanzlei geprägt.

Hanns F. Hügels universeller und grenzüberschreitender Beratungsansatz ist an allen vier Standorten der Kanzlei bpv Hügel Rechtsanwälte spürbar: Rund 50 Juristen der internationalen Sozietät betreuen die bedeutendsten Transaktionen in allen Aspekten des Wirtschaftsrechts. Hanns F. Hügel selbst hat bis zuletzt zusammen mit seinen Partnern engagiert und erfolgreich für die Klienten der Kanzlei gearbeitet.

Hanns F. Hügel war Rechtsanwalt durch und durch. Zugleich aber auch Wissenschaftler, der als Universitätsprofessor sein Wissen jahrzehntelang jungen Studenten mit Freude vermittelte. Sein Schaffen wirkte aus der Praxis für die Praxis. Seine Arbeiten zum Steuer- und Gesellschaftsrecht zählen zur Pflichtlektüre der Rechtswissenschaft. Das „Hügel-Seminar“ am Juridicum war legendär. Dort versammelte er 23 Jahre lang die besten Köpfe als Vortragende und Zuhörer.

Wie kein anderer verstand es Hanns F. Hügel, Juristen für die Rechtsberatung und Anwaltschaft in der von ihm gegründeten Kanzlei zu begeistern. Viele, die bei und von ihm gelernt haben, wurden langjährige berufliche Weggefährten und sind heute als Partner der Kanzlei tätig.

Alle Partner und Mitarbeiter unserer Kanzlei bewundern das Lebenswerk von Univ. Prof. Dr. Hanns F. Hügel. Wir trauern, sind aber dankbar, dass wir von ihm lernen und ihn beruflich begleiten konnten. Die Begeisterung und Freude, die er an der Arbeit als Rechtsanwalt vermittelte, war außergewöhnlich. Wir werden sein Andenken bewahren und sind stolz darauf, in seinem Sinne weiter für die Mandanten unserer Kanzlei zu arbeiten“, so die Partner von bpv Hügel.

 

Aussendung

Foto
[Kondolenzbuch]
[Nachruf von Sabine Kirchmayr – Gunter Mayr – Paul Oberhammer – Friedrich Rüffler – Ulrich Torggler (RdW)]
[Nachruf von Susanne Kalss (GesRZ)]
[Nachruf von Thomas Wenger (RWZ)]
[Literaturverzeichnis]

 

Rückfragen 
bpv Hügel Rechtsanwälte GmbH
Dr. Christoph Nauer, Partner
Tel: +43 2236 89 33 77
M: christoph.nauer@bpv-huegel.com
http://www.bpv-huegel.com